UN-Behindertenrechtskonvention

Aufsätze und Vorträge aus den Jahren 2010 bis 2014:

• Aufsatz von Michael Wunder zum Thema "UN-Konvention wirkt sich auch auf Betreuung aus - Ein Prüfstein für den Umgang mit Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung", erschienen in BdB - Bt Plus 2/2010, S. 3-7
  • Beitrag von Kalle Pehe zum Thema „BRK – Kompass zur Entwicklung psychosozialer Hilfssysteme“, zur Jahrestagung des Diakonischen Fachverbandes für Betreuungsvereine am 30. September 2010 in Köln, weitere Texte unter: http://www.mut-zum-anderssein.de/freiraum.html

Ergebnisse des Göttinger Workshops zur Behindertenrechtskonvention:

• Eine Zusammenfassung der Inhalte ist in der BtPrax 3/2010 erschienen.
  • Vortragsfolien von Dr. Valentin Aichele (Deutsches Institut für Menschenrechte, Leiter der Monitoring-Stelle zur Behindertenrechtskonvention) zum Thema "Zur Bedeutung der Behindertenrechtskonvention aus menschenrechtlicher Perspektive"
  • Vortrag von Dr. Thomas Meyer (Bundesministerium der Justiz) zum Thema "Die Bedeutung der Behindertenrechtskonvention für das deutsche Recht"
  • Vortragsfolien von Klaus Lachwitz (Bundesvereinigung Lebenshilfe und Inclusion International) zum Thema "Die Behindertenrechtskonvention und das deutsche Recht des Erwachsenenschutzes"