Pioniere des Betreuungsrechts - Beiträge zur Geschichte desVormundschaftsgerichtstages

Betrifft: Betreuung 12 - 2012

Wolf Crefeld, Thomas Klie und Hans-Joachim Lincke ist es gelungen, mit einer Sammlung von Aufsätzen und Interviews die ersten fünfzehn Jahre (1988 - 2004) der Vereinsgeschichte des Vormundschaftsgerichtstags der Leserin und dem Leser lebendig vor Augen zu stellen. Der Akzent liegt darauf, die Gründungsgeschichte des Vormundschaftsgerichtstages in den Kontext der Neuen Sozialen Bewegungen der 60er und 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts einzuordnen, den Beitrag des Vormundschaftsgerichtstages zur Entstehung des Betreuungsgesetzes von 1990 zu beschreiben und mit sehr lebendigen Interviews die persönliche Note der im Verein geleisteten politischen Arbeit zu dokumentieren.

Eigenverlag des Betreuungsgerichtstages e.V., 172 Seiten, 19,80 Euro

Der Band kann bei der Geschäftsstelle des Betreuungsgerichtstages per Mail bestellt werden: bgt-ev@bgt-ev.de

Volltext