BGT-Förderpreis 2020/2021

Preisträgerin des BGT-Forschungspreises 2020/21

Preisträger*in Forschungspreis 2020/2021

Der Forschungspreis des Betreuungsgerichtstages im  Andenken  an  Lothar Kreyssig wurde im Jahr 2020/2021 verliehen an Frau Ulrike Hess, berufliche Betreuerin in Berlin für ihre Masterarbeit (Master of Arts Klinische Sozialarbeit):

Zur Freiheit verdammt? –  Möglichkeiten und Grenzen der rechtlichen Betreuung und der sich hieraus ergebenden Implikationen für die Klinische Sozialarbeit am Beispiel der Jungen Wilden.

Text der Arbeit

Die Autorin bittet Folgendes zu beachten:

Bei Abbildung 1 Aufbau des Betreuungsrechts auf Seite 9 muss die Zitation heißen: Quelle: Rosenow, 2011 (nicht 2013c).
Dem Zweck der Arbeit entsprechend, nämlich Beitrag zu sein für die Weiterentwicklung des Betreuungswesens, kann gerne in weiterführenden Publikationen daraus zitiert werden und sie darf weitergereicht werden. Stets sind jedoch die üblichen urheberrechtlichen Hinweise zu geben. Zitationsempfehlung: Hess, Ulrike (2017), Zur Freiheit verdammt? - Möglichkeiten und Grenzen der rechtlichen Betreuung und der sich hieraus ergebenden Implikationen für die Klinische Sozialarbeit am Beispiel der Jungen Wilden. Unveröffentlichte Masterarbeit, Berlin: Alice-Salomon-Hochschule, Studiengang Klinische Sozialarbeit.

Kontakt: UlrikeHessgmx.de

Weitere ausgewählte Bewerbungen:

• Masterarbeit: "Die Partizipation Betroffener bei der Betreuerauswahl"
    Autorin: Ina Bürkel, Kontakt: Ina.Buerkelstadt.nuernberg.de
    Text der Arbeit
  • Masterarbeit: "Gespräche zwischen rechtlichen Betreuer*innen und Menschen mit geistiger Behinderung. Untersuchung der sprachlichen Umsetzung von Selbstbestimmung mit Hilfe von gesprächslinguistischen Methoden."
    Autorin: Caroline Kortekaas
    Text der Arbeit
  • Dissertation: "Die rechtliche Handlungsfähigkeit im Erwachsenenschutz. Ein Rechtsvergleich zwischen Österreich, Deutschland und Australien."
    Autorin: Eva Nachtschatt
    Text der Arbeit
  • '"Meine geschlossene Unterbringung" – Rekonstruktion narrativer Identität von Menschen, die nach § 1906 BGB untergebracht waren'
    Autorin: Katharina Pelkmann
    Text der Arbeit
  • Bachlorarbeit '"Unterstützte Enscheidungsfindung" im Geltungsbereich des Betreuungsrechts'
    Autor: Moritz Reinhardt

Preisträger*in des BGT-Projektpreises 2020/21

Preisträger*in Projektpreis 2020/2021

Der Projektpreis des Betreuungsgerichtstages im Andenken an Lothar Kreyssig wurde im Jahr 2020/2021 verliehen an die Projektgemeinschaft der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, des Diakonieverein Vormundschaften und Betreuungen e.V., Hamburg, der Frankfurt University of Applied Sciences und des Paritätischen Betreuungsvereins Frankfurt a.M. für das Projekt "Ehrenamtliche Rechtliche Betreuung durch Studierende".

Vorstellung des Projektes

Interview mit den Gewinner*innen (In: Bt-portal Interview)

Weitere Bewerbungen: