BGT-Förderpreis 2022

Preisträgerin des BGT-Forschungspreises 2022

Preisträger*in Forschungspreis 2022

Der Forschungspreis des Betreuungsgerichtstages im  Andenken  an  Lothar Kreyssig wurde im Jahr 2022 verliehen an Frau Jana Offergeld, Köln für ihre Promotionsarbeit an der Universität Siegen Dep. Erziehungswissenschaft:

Unterstützung der Selbstbestimmung oder fremdbestimmende Stellvertretung? Rechtliche Betreuung aus der Perspektive von Menschen mit Lernschwierigkeiten

"Wie erleben rechtlich betreute Menschen mit Lernschwierigkeiten ihre Selbstbestimmungsmöglichkeiten? Inwiefern besitzen sie Kenntnis über ihren eigenen rechtlichen Status? Diesen Fragen geht die partizipativ angelegte Studie im Rahmen qualitativer Interviews und einer Schulungsreihe in Zusammenarbeit mit dem Verein »Mensch zuerst e.V.« nach. Die Ergebnisse zeigen: Auch außerhalb der gesetzlichen Ultima-Ratio-Regelungen erleben viele betreute Personen Fremdbestimmung und Bevormundung. Gleichzeitig wird die rechtliche Betreuung häufig als notwendige Ressource von Unterstützung beschrieben."

Aus rechtliche Gründen ist die Veröffentlichung der Promotionsarbeit auf unserer Webseite nicht möglich. Sie ist als Buch veröffenticht worden: beim Beltz Verlag

Kontakt: offergeld(at)institut-fuer-menschenrechte.de

Preisträger*in Projektpreis 2022

Der Projektpreis des Betreuungsgerichtstages im Andenken an Lothar Kreyssig wurde im Jahr 2022 verliehen an die SKM-Betreuungsvereine in Baden-Württemberg und an den Verein Leben mit Behinderung Hamburg.

Preisträgerinnen des BGT-Projektpreises 2022 Kathrin Kaiser (l.) und Ulrike Gödeke (r.)

Preisträger: SKM-Betreuungsvereine in Baden-Württemberg

Podcast-Reihe rund um das Thema Vorsorge und rechtliche Betreuung der SKM-Betreuungsvereine in Baden-Württemberg

Interview mit den Gewinner*innen (Reguvis-Verlag)

Preisträgerinnen des BGT-Projektpreis 2022 Jane Rosenow (l.) und Stefanie Meints (r.)

Preisträger: Verein Leben mit Behinderung Hamburg e.V.

(gefördert durch die Heinrich-Leszczynski-Stiftung)

BestimmtSelbst - Unterstützte Entscheidungsfindung in der rechtlichen Betreuung

Interview mit den Preisträgern