BGT-Förderpreis 2022
Preisträger*in Forschungspreis 2022
Der Forschungspreis des Betreuungsgerichtstages im Andenken an Lothar Kreyssig wurde im Jahr 2022 verliehen an Frau Jana Offergeld, Köln für ihre Promotionsarbeit an der Universität Siegen Dep. Erziehungswissenschaft:
Unterstützung der Selbstbestimmung oder fremdbestimmende Stellvertretung? Rechtliche Betreuung aus der Perspektive von Menschen mit Lernschwierigkeiten
"Wie erleben rechtlich betreute Menschen mit Lernschwierigkeiten ihre Selbstbestimmungsmöglichkeiten? Inwiefern besitzen sie Kenntnis über ihren eigenen rechtlichen Status? Diesen Fragen geht die partizipativ angelegte Studie im Rahmen qualitativer Interviews und einer Schulungsreihe in Zusammenarbeit mit dem Verein »Mensch zuerst e.V.« nach. Die Ergebnisse zeigen: Auch außerhalb der gesetzlichen Ultima-Ratio-Regelungen erleben viele betreute Personen Fremdbestimmung und Bevormundung. Gleichzeitig wird die rechtliche Betreuung häufig als notwendige Ressource von Unterstützung beschrieben."
Aus rechtliche Gründen ist die Veröffentlichung der Promotionsarbeit auf unserer Webseite nicht möglich. Sie ist als Buch veröffenticht worden: beim Beltz Verlag
- Interview mit Aktion Mensch e.V.: „Bisher fühlen sich Betreute selten in ihren eigenen Entscheidungsprozessen unterstützt“
Link: www.aktion-mensch.de - Artikel in "Behinderung & Menschenrecht", Ausgabe März 2022
Link: www.bodys-wissen.de - Artikel "BGT-Förderpreisgewinner 2022 im Profil - Jana Offergeld über Selbst- und Fremdbestimmung in der rechtlichen Betreuung"
erschienen beim Reguvis-Verlag
Preisträger*in Projektpreis 2022
Der Projektpreis des Betreuungsgerichtstages im Andenken an Lothar Kreyssig wurde im Jahr 2022 verliehen an die SKM-Betreuungsvereine in Baden-Württemberg und an den Verein Leben mit Behinderung Hamburg.
Preisträger: SKM-Betreuungsvereine in Baden-Württemberg
Podcast-Reihe rund um das Thema Vorsorge und rechtliche Betreuung der SKM-Betreuungsvereine in Baden-Württemberg
Preisträger: Verein Leben mit Behinderung Hamburg e.V.
(gefördert durch die Heinrich-Leszczynski-Stiftung)
BestimmtSelbst - Unterstützte Entscheidungsfindung in der rechtlichen Betreuung
Interview mit den Preisträgern