Aktuelle Pressemitteilungen des BGT

Mehr Selbstbestimmung wagen - der Fachkongress zur Betreuungsrechtsreform

08.10.2022

Bundesrat entscheidet über Betreuerregistrierungsverordnung –

Qualitätsanforderungen in der rechtlichen Betreuung werden blockiert!

08.07.2022

Text der Pressemitteilung

Die Umsetzung der Reform nimmt Fahrt auf – Herausforderung gemeinsam angehen!

30.06.2022

Text der Pressemitteilung

Rechte für Menschen mit Rechtlicher Betreuung gestärkt: Bundesrat verabschiedet Reform

26.03.2021

Kurzfassung der Pressemitteilung

Langfassung der Pressemitteilung

Corona und Rechtliche Betreuung: Fragen im Zusammenhang mit Testungen und Impfungen

04. Dezember 2020

Presseeinladung: online-Betreuungsgerichtstag zur Betreuungsrechtsrefom

04. November 2020

Text der Presseeinladung

weitere Informationen zum online-BGT

Betreuungsrechtsreform: Brief an Christine Lambrecht, Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz

27. Mai 2020

Text des Briefes

Der BGT sieht in der Coronakrise die Grundrechte betreuter Menschen gefährdet

07. April 2020

Text der Pressmitteilung

Freiheitsentziehung in der häuslichen Pflege - BAGSO und Betreuungsgerichtstag fordern höhere Hürden

05. Februar 2020

Mehr Anerkennung für rechtliche Betreuung

25. Juli 2019

Text der Pressmitteilung

Abschlusserklärung des 16. BGT: "Betreuung 4.0. – gute Qualität braucht gute Rahmenbedingungen!"

16. September 2018

Text der Pressmitteilung

Verleihung Förderpreis Betreuungsgerichtstag e.V.: Die Themen Selbstbestimmung und Netzwerkarbeit überzeugten die Jury

13. September 2018

Text der Pressemitteilung

Presseeinladung zum 16. bundesweiten BGT vom 13. bis 15. September 2018 - Treffen Sie alle Experten aus dem Betreuungswesen an einem Ort!

01. August 2018

Programm

Die Reformdiskussion um mehr Qualität in der Rechtlichen Betreuung ist eröffnet!
Erster Schritt muss in 2018 erfolgen: Rahmenbedingungen verbessern!

29. Juni 2018

Text der Pressemitteilung

Letzte Chance für die Vergütungserhöhung für rechtliche Betreuer vertan?

24. Oktober 2017

Text der Pressemitteilung

"Verzögerungstaktik gefährdet das System". Bundesrat vertagt Beistandsrecht für Ehegatten und Vergütungserhöhung für
Betreuer – BGT kritisiert Verschiebung der notwendigen Entscheidung

07. Juli 2017

Text der Pressemitteilung

Betreuungsrecht: Bundestag verschiebt Debatte. Widerstand der Länder bedroht die Existenz der Betreuungsvereine. 54 Betreuungsvereine vor dem Aus.

28. März 2017

Text der Pressemitteilung

Rechtsausschuss des Bundestages hört Experten des Betreuungsrechts an. Gesetzesentwurf zur Beistandschaft zwischen Ehegatten und Lebenspartnern. Änderungsantrag zur Vergütungserhöhung Beruflicher Betreuer.

08. März 2017

Text der Pressemitteilung

Sand im Getriebe. Blockaden im Betreuungsalltag. 30. Westdeutscher Betreuungsgerichtstag in Bochum. Rechtliche und sozialpolitische Dimensionen der Betreuung.

06. März 2017

Flyer des West-BGT

25 Jahre Betreuungsrecht. Anspruch und Wirklichkeit. 11. Württembergischer Betreuungsgerichtstag in Ravensburg. Schirmherrschaft: der Minister der Justiz und für Europa, Guido Wolf.

02. März 2017

Flyer des Württembergischen BGT

"Wir brauchen einen besseren Erwachsenenschutz". Vor 25 Jahren trat das Betreuungsrecht in Kraft und stärkte das Recht des Einzelnen.

22. Februar 2017

25 Jahre nach Inkrafttreten des Betreuungsrechtes und der Abschaffung der sogenannten Vormundschaft steht das Betreuungswesen vor neuen – und alten – Herausforderungen. Das wird deutlich im Interview mit Professorin Dr. Gisela Zenz, Frankfurt, die das Betreuungsrecht maßgeblich miterarbeitet hat, und Peter Winterstein, dem Vorsitzenden des Betreuungsgerichtstags (BGT) e.V., des Fachverbandes für das Betreuungswesen mit Sitz in Bochum.

Text des Interviews:

Wenn sich Förderung nicht mehr lohnt. Betreuungsvereine stehen vor dem Aus. Zu hohe Belastung und zu hoher Verwaltungsaufwand für wenig Förderung. BGT unterstützt Stellungnahme der LAG Betreuungsvereine Sachsen-Anhalt.

01. Februar 2017

Stellungnahme der LAG Betreuungsvereine Sachsen-Anhalt

Von der Vormundschaft zur Betreuung. 2017: Selbstbestimmung statt Entmündigung. 25 Jahre Betreuungsrecht.

19. Dezember 2016

Text der Pressemitteilung

Qualität der rechtlichen Betreuung sichern. Kasseler Forum betont seine Forderungen ans Bundesjustizministerium nach angemessener Vergütung.

27. Oktober 2016

Pressemitteilungen zum Weltkongress Betreuungsrecht